Kartenpunkte

Karte anzeigen

Beschriftung Volksschule, Kindergarten und Musikschule durch die Keramikerin Karin Seifried abgeschlossen

20.11.2014


Im Rahmen des Kindergartenneubaues wurde die in Hornstein lebende Keramikerin Karin Seifried beauftragt, das Logo des Kindergartens mit Keramik-Fliesen an der Außenfassade umzusetzen.
Sie fertigte 25 Wandfliesenteile (ca. 20 cm x15 cm) an und setzte diese zusammen. In vielen Arbeitsschritten (Schablonen, Ton formen, strukturieren, brennen, glasieren, brennen) wurde aus 25 Fliesenelementen, ein gesamtes Bild.

Das Kindergartenlogo, das von Fr. Sigrid Dick entworfen worden war, hat ein Ausmaß von. 1,50 m x 1,30 m. Es wurde am 20. Juni 2014 im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Kindergarten Neubaus, mit Herrn Landeshauptmann Niessl, Herrn Bürgermeister Herbert Worschitz und Kindergarten Leiterin Fr. Sigrid Dick eingeweiht. (siehe Foto)

Der bunte keramische Schriftzug auf der Kindergartenmauer wurde im Rahmen eines Kooperations-Projektes auch von der in Hornstein lebenden Künstlerin Karin Seifried in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten schon 2007 gestaltet. Die Buchstaben wurden im Rahmen des Neubaus vom alten Kindergarten abmontiert, und am neuen wieder angebracht.

Die Musikschule befindet sich im Volksschulgebäude. Der Schriftzug „Volksschule“ wurde von der in Hornstein lebenden Künstlerin Karin Seifried gemeinsam mit den Schülerinnen der 3. Klasse im Auftrag der Gemeinde hergestellt. Im Juni 2014 wurden die Buchstabenelemente an der Hausfassade angebracht.

Im September folgte dann der Schriftzug „MUSIKSCHULE“, der ebenso im Keramikatelier Seifried hergestellt ist. Die Tonelemente wurden geformt, getrocknet, gebrannt, glasiert und ein zweites Mal im Ofen gebrannt. Nun erstrahlen sie in leuchtenden Farben. Somit ziert nun ein einheitlich buntes und frohes Schriftbild das Schulgebäude, sowie auch den Kindergarten.
Das Erscheinungsbild der Schriftzüge Musikschule, Volksschule und Kindergarten ist nun harmonisch, stilistisch einheitlich und spricht sowohl die Kinder als auch Erwachsene fröhlich farbenfroh an. 


Fotos: Rudi Schmidt
 
Aktuell
Die Schüler der Musikschule freuten sich schon, dass die neue Beschriftung Musikschule angebracht wird und aus Freude sagen die Schüler dem Bürgermeister ein Lied

telefonischer Kontakt

Tel.: 02689/2225

Postadresse

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo−Do07:00−12:00
Fr07:00−18:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail