Kartenpunkte

Karte anzeigen

Pfarrfest und St. Anna Kirtag. Pfarre Hornstein am 20.07.2014

21.07.2014


Um die mittlerweile engen Bande zwischen Feuerwehr und Samariterbund in Hornstein, erneut zu unterstreichen, organisierten der Verwalter und Gruppenkommandant Öffentlichkeitsarbeit der Hornsteiner Feuerwehr, PFM Bernhard Preglau und der sowohl in der Feuerwehr als auch in der Pfarre engagierte Schriftführer der FF Hornstein, Mag. Markus Gartner gemeinsam mit dem Hornsteiner ASB Chef, David Fehringer einen Kirchenbesuch.

So ging man Sonntag, 20. Juli, anlässlich des alljährlichen Pfarrfests/Anna Kirtag, gemeinsam zur heiligen Messe, und stattete dem Feuerwehrkuraten Mag. Stefan Raimann einen Besuch. Als er beim Betreten seiner Kirche feststellte, dass die ersten beiden Reihen von Arbeitersamariterbund und Feuerwehr gefüllt waren, stürzte er sichtlich überrascht und in höchstem Maße erfreut auf den Hornsteiner Feuerwehrkommandanten, HBI Wolfgang Rosner, zu und schüttelte ihm stellvertretend für alle Florianis und Samariter, beinahe euphorisch die Hände.

In einer, wie gewohnt, hörenswerten und exzellent vorbereiteten Predigt referierte Mag. Raimann über den „Acker des Lebens“ und dass es nicht an uns Menschen sei, unsere Mitmenschen nach ertragreichem Getreide und wertlosem Unkraut zu kategorisieren, sondern alle gleichermaßen geachtet werden müssten. Es sei allein Gottes Aufgabe, dieses Urteil zu treffen. Mit solch versöhnlichen und verbindenden Gedanken, ging es dann weiter ins Pfarrheim zum Pfarrfest.

Der Kommandant der Feuerwehr Hornstein, HBI Wolfgang Rosner sowie HLM Gerhard Sindelar, waren trotz sengender Hitze und tropischer Luftfeuchtigkeit am gut besuchten Fest, als Kellner in ihrem Element.

Mag. Markus Gartner bediente an der Schank, David Fehringer, Alexander Lotter, Lisa Kohl und Thomas Szinovatz vom Samariterbund unterstützen in Küche und Service. Getreu der erst vor wenigen Tagen vom Hornsteiner Bürgermeister hoch gelobten, außergewöhnlichen guten Zusammenarbeit zwischen den Hornsteiner Blaulichtorganisationen und den Vereinen, gaben alle ihr Bestes für ein gelungenes Pfarrfest. Den stimmungsvollen Abschluss bildete ein viel beachtetes Konzert der Hornsteiner Tamburizza.
 
Aktuell
Foto vor der Kiche, v.l.n.r.: Alexander Lotter, Thomas Szinovatz, Robert Szinovatz, Johann Pollak, Wolfgang Rosner, Lisa Kohl, David Fehringer, Gerhard Sindelar, Karl Horvath, Josef West, Georg Rack, Bernhard Preglau

telefonischer Kontakt

Tel.: 02689/2225

Postadresse

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo−Do07:00−12:00
Fr07:00−18:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail