Kartenpunkte

Karte anzeigen

Kindernachmittag der FF Hornstein am 5.7.2014

08.07.2014


Anlässlich des alljährlich stattfindenden Zeltlagers der Naturfreunde Burgenland, Ortsgruppe Hornstein, boten die Feuerwehren aus Hornstein, Eisenstadt, Neufeld/Leitha, Leithaprodersdorf, Ebenfurth-Stadt, sowie der Arbeitersamariterbund Burgenland, Stützpunkt Hornstein den weit über 50 teilnehmenden Kindern ein Spektakel, der besonderen Art. Mit den spektakulärsten Feuerwehrfahrzeugen aus dem Bezirk Eisenstadt sowie dem benachbarten Ebenfurth, präsentierten sich die Feuerwehren am Hornsteiner Friedhofsparkplatz und ließen die Herzen großer und kleiner Kinder höher schlagen. Die am meisten frequentierte Attraktion war wohl die Drehleiter der Stadtfeuerwehr Neufeld, mit der sowohl Kinder als auch Erwachsene auf bis zu 27 Meter Höhe gefahren wurden, um Hornstein aus der Luft bestaunen zu können, sowie die Faszination von Feuerwehreinsätzen hautnah mit zu erleben.

Das Rahmenprogramm, das der Verwalter und Gruppenkommandant Öffentlichkeitsarbeit der Hornsteiner Feuerwehr, PFM Bernhard Preglau organisiert hatte, bestand aus einer 36 Quadratmeter großen Hüpfburg, einer Kinderrutsche, einem Hindernisparcour, einem Zielspritzwettbewerb, und einer Wettbewerbsbahn. Den ganzen Nachmittag war der ansonsten eher ruhige Hornsteiner Friedhofsparkplatz von vergnügt, quietschenden Kindern erfüllt, die gar nicht mehr nach Hause wollten. An der eigens eingerichteten Labestation kamen aber auch die Eltern auf ihre Rechnung und konnten unbesorgt plaudern, denn die Kinder waren ja bei den Florianis in den besten Händen.

„In Anbetracht der hohen Besucherzahl, und der Freude, die alle Beteiligten hatten, wird es rund um den Schulbeginn sicher nochmals diesen Kindernachmittag der Feuerwehren geben. Da der Termin leider mitten in den Ferien liegt, haben uns viele Eltern gebeten, während der Schulzeit noch einen weiteren Nachmittag für Jung und Alt zu veranstalten“, meint Veranstalter Bernhard Preglau, mit einem sichtlich zufriedenen Grinsen.


Text: FF Hornstein (Verwalter Bernhard Preglau)
Fotos: Horst Schober (Pressefotograf der FF Hornstein)
 

telefonischer Kontakt

Tel.: 02689/2225

Postadresse

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo−Do07:00−12:00
Fr07:00−18:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail