Kartenpunkte

Karte anzeigen

SCHRIFTZUG der Volksschule in Deutsch und Kroatisch soll montiert werden

14.05.2014


Im Rahmen eines Keramik-Kunst-Projektes wurde mit den zwei 3. Klassen der Volksschule Hornstein im Keramikatelier Karin Seifried kreativ gearbeitet. Die SchülerInnen wurden mit einbezogen, die Fassade ihrer Schule kreativ mitzugestalten.
Die Buchstaben des Schriftzuges VOLKSSCHULE, auch in Kroatisch, wurden mit dem Material TON in Plattentechnik hergestellt. Die Kinder durften in der Vorbereitungsphase die Papierschablonen entwerfen. Im Atelier wurden dann, nach einer Führung durch die Keramik Werkstatt, aus ausgerollten Tonplatten die 22 Buchstaben ausgeschnitten und mit Oberflächenstrukturen von jedem Kind selbst gestaltet. Kreativ zu arbeiten macht den Kindern großen Spaß und soll auch immer wieder gefördert werden. So war es den Schülern in diesem Rahmen eine besondere Möglichkeit und Freude, an der Gestaltung der Schulfassade mitwirken und sie persönlich einbringen zu dürfen,

Auch Bürgermeister Herbert Worschitz überzeugt sich über die künstlerischen Fähigkeiten unserer Volksschulkinder und begrüßt es, dass die Kinder in die künstlerische Gestaltung einbezogen werden.

Geduld ist aber angesagt. Denn nun müssen die Buchstaben 1 Woche trocknen, und danach im Ofen bei 1000 Grad gebrannt werden. Danach werden im Juni die Kinder nochmal zur Künstlerin ins Atelier kommen, um gemeinsam die speziellen Glasurfarben auf die gebrannte Keramik auftragen. Nach dem 2. Mal Brennen werden die Buchstaben in leuchtenden Farben erstrahlen und bald sind sie dann an der Fassade der Volksschule zu bewundern.


Kunst, Handwerk und Kurse:
www.keramik-seifried.at


Fotos: Rudi Schmidt
 

telefonischer Kontakt

Tel.: 02689/2225

Postadresse

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo−Do07:00−12:00
Fr07:00−18:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail