Kartenpunkte

Karte anzeigen

Hornsteiner Kamingespräche

08.11.2013


Am Donnerstag, dem 7. November 2013, fand um 18.30 Uhr im Vortragsraum des Heimatarchivs Hornstein das erste Hornsteiner Kamingespräch, ein Angebot der ARGE Heimatarchiv und des Kulturausschusses der Marktgemeinde für interessierte Bürger statt, das historische und sprachwissenschaftliche Themen umfasst.

Mehr als 40 interessierte Hornsteiner waren gekommen, um genauere Details über die kroatische Umgangssprache Hornsteins zu erfahren, und sie wurden nicht enttäuscht:

Prof. Dr. Nikolaus Bencsics referierte über die kroatische Mundart von Hornstein aus geschichtlicher und sprachwissenschaftlicher Sicht und spannte den Bogen von der Struktur und dem Wortschatz des Hornsteiner Kroatischen bis zur Einwanderung der Kroaten nach Mitteleuropa im 16. Jahrhundert.

Das Referat, das immer wieder von interessierten Fragen unterbrochen wurde, endete mit einer regen Diskussion über allgemeine und Hornstein-spezifische Fakten, was das große Interesse des Publikums zeigte.

Der Beginn der Serie der Hornsteiner Kamingespräche war jedenfalls vielversprechend, so dass überlegt wird, die nächste Veranstaltung in der ersten Dezemberwoche ins Forsthaus zu verlegen, um einem größeren Publikum Platz bieten zu können. Dort wird Dr. Günther Stefanits einen Vortrag über „Lehnwörter im Hornsteiner Kroatischen“ halten. Der genaue Termin wird demnächst bekannt gegeben werden.

Die Gesprächsreihe wird sich in Zukunft auch mit Hornsteiner Familien- und Hausnamen, der Dorfgeschichte, dem Liedgut und Brauchtum und Hornsteiner Persönlichkeiten beschäftigen.
 

telefonischer Kontakt

Tel.: 02689/2225

Postadresse

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo−Do07:00−12:00
Fr07:00−18:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail