Kartenpunkte

Karte anzeigen

Großartige Erfolge der Hornsteiner Jungphilatelisten bei internationalen Ausstellungen

18.09.2013


Anlässlich des Beitrittes Kroatiens zur Europäischen Union fand vom 26. bis 29. Juni in Zagreb eine hochrangige internationale Briefmarkenausstellung statt. Geladen waren Aussteller aus den Ländern Tschechien, Ungarn, Portugal, Slowakei, Slowenien und Österreich.

Von den zahlreichen Anmeldungen aus Österreich wurde die Schülergruppe Hornstein als einziger Teilnehmer in der Jugendklasse ausgewählt. Ausschlaggebend dazu war unser zweisprachiges philatelistisches Schulprojekt (Deutsch und Burgenländischkroatisch) „Was uns in unserer Umwelt so taugt“ – „Ca nam se u nasoj okolini osebito vidi“.

Unser Objekt wurde von der internationalen Jury mit 76 von 100 möglichen Punkten ausgezeichnet bewertet und mit einer „Vermeil Medaille“ bedacht.

Noch besser wurde dieses Jugendobjekt bei der Rang 1 Ausstellung der Alpe-Adria-Länder im Juni 2013 in Eppan/Italien bewertet. Hier erreichte unser Objekt sogar 82 von möglichen 100 Punkten. Dies ergab eine „Großvermeil Medaille“.

Die Hornsteiner Volksschule ist die einzige Volksschule im Burgenland, in der Philatelie als Unterrichtsfach in alle Klassen (auch bereits in der Vorschulklasse des Kindergartens) gelehrt wird.

Nach neun Jahren philatelistischer Jugendarbeit in Hornstein zeigen die internationalen Erfolge, dass hier bereits Großartiges geleistet wurde und der eingeschlagene Weg in der Jugendbetreuung zielorientiert und richtig ist.

Herzliche Gratulation zu den großartigen internationalen Erfolgen und weiterhin viel Freude bei der kulturell hochwertigen Beschäftigung mit Briefmarken.


Text: RegRat Johann Schleischitz (Philatelistische Betreuer der Schülergruppe Hornstein
 
Aktuell
Urkunde aus Zagreb
Urkunde aus Italien
Medaille aus Zagreb

telefonischer Kontakt

Tel.: 02689/2225

Postadresse

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo−Do07:00−12:00
Fr07:00−18:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail