Kartenpunkte

Karte anzeigen

„Ich bin“ – Workshops zur Suchtprävention für Jugendliche und BetreuerInnen

18.03.2013


Am Samstag, dem 16.3.2013, fanden im Jugendzentrum Hornstein zwei Workshops zum Thema Suchtvorbeugung statt. Sowohl JUZ-BesucherInnen als auch JUZ-BetreuerInnen wurden von den beiden Referentinnen Verena Mock und Doreen Popovich von der Fachstelle zur Suchtprävention Eisenstadt sehr kompetent und umfassend über die verschiedenen Formen von Sucht (vom Konsum illegaler Substanzen über die legalen Alltagsdrogen Alkohol und Nikotin bis hin zur Spiel- und Kaufsucht) informiert.
Dabei standen aber nicht so sehr theoretische Informationen über Drogen und ihre Wirkung im Vordergrund, als - im Sinne zeitgemäßer Prävention - vielmehr praktische Übungen zur Stärkung des Selbstwertgefühls und Spiele zum Kennenlernen eigener Stärken und Schwächen. Denn je besser ich mich, mein Verhalten alleine und in der Gruppe und meine Gefühle kenne, desto eher bin ich in der Lage meinen Lebensweg möglichst suchtfrei zu beschreiten.


Text und Foto: Tito Lammerhuber (KulturBauStelle)
 
Aktuell
Die TeilnehmerInnen

telefonischer Kontakt

Tel.: 02689/2225

Postadresse

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo−Do07:00−12:00
Fr07:00−18:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail