Kartenpunkte

Karte anzeigen

Rattenbekämpfung in Hornstein

11.10.2012


Schnell reagierte Bürgermeister Herbert Worschitz auf Meldungen, dass vermehrt Ratten in Hornstein gesichtet wurden. Daher wurde vom Bürgermeister ein erfahrender Kammerjäger beauftragt, eine punktuelle Rattenbekämpfung in den betroffenen Teilen von Hornstein durchzuführen.
Im August 2011 wurde in Hornstein eine flächendeckende Rattenbekämpfung durchgeführt, jedoch durch das regenarme Jahr konnte unser Kanalsystem nicht im erforderlichen Ausmaß durchgespült werden. Daher konnten sich die Ratten besonders leicht vermehren. Laut erfahrenen Experten reicht es normalerweise alle 2 Jahre eine flächendeckende Rattenbekämpfung durchzuführen.

Vorbeugung gegen Ratten
Ratten vermehren sich besonders gut, wenn sie leichten Zugang zu Nahrungsmitteln haben. Deshalb sollte mit organischen Abfällen sorgsam umgegangen werden. Insbesondere Essensreste aus der Küche sind so zu beseitigen, dass die Ratten keinen Zugang bekommen. Die Entsorgung über das Abwasser (Toilette) ist nicht ratsam, da viele Ratten in der Kanalisation leben und auf diese Weise direkt mit Nahrung versorgt werden. Eine gute Alternative ist die Biotonne. Organische Abfälle aus der Küche oder dem Garten (außer gekochten Speiseresten, Brot oder fleischlichen Abfällen) können auch verkompostiert werden. Ein vorschriftsmäßig angelegter Komposthaufen bietet keine Vermehrungsmöglichkeit für Ratten. Hingegen bieten Sperrmüllhaufen oder unaufgeräumte Schuppen einen guten Unterschlupf. Auch Fütterungsstellen für Haustiere oder Vögel werden gern besucht. Hier ist besonders auf Hygiene zu achten, wenn möglich sollten die Fütterungen (z. B. Vogelfütterung im Winter) eingestellt werden. Näpfe und Schüsseln von Haustieren sind nach der Fütterung zu reinigen. Das Tierfutter ist sicher verschlossen aufzubewahren.

Text: Redaktion
 
Aktuell
Rattengiftköder

telefonischer Kontakt

Tel.: 02689/2225

Postadresse

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo−Do07:00−12:00
Fr07:00−18:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail