Kartenpunkte

Karte anzeigen

Über 140 Interessierte bei Gespräch mit Helmut Schüller in Hornstein

01.10.2012


Die ARGE Christentum und Sozialdemokratie (kurz: ACUS)-Hornstein konnte am Donnerstag den 27.09.2012 um 19 Uhr bei einem Gespräch mit Monsignore Mag. Helmut Schüller über 140 Gäste im neuen Hornsteiner Kultur- und Begegnungszentrum Forsthaus begrüßen.

Das Gespräch wurde in Form einer permanenten Diskussion von ACUS-Hornstein-Vorsitzenden GR Mag. Markus Gartner moderiert. Am Beginn des Gespräches stellte Helmut Schüller die Grundzüge der christlichen Soziallehre vor. Danach beschäftigte er sich mit der komplexen Materie der Wirtschafts- und Finanzkrise. Im Rahmen seiner Ausführungen zur Kommunalpolitik betonte Monsignore Schüller die Wichtigkeit des Engagements der Menschen vor Ort. Am Ende des Gesprächs wurde über Reformen in der Kirche und über die von Helmut Schüller ins Leben gerufene Pfarrer-Initiative debattiert. „Die enorme Zahl der Besucherinnen und Besucher und die vielen Wortmeldungen beweisen mir wie sehr die Menschen Reformen in Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kirche wünschen. Ich war beeindruckt von den Reformvorschlägen und der mutigen Zivilcourage von Helmut Schüller. Wir als ACUS versuchen dies auch schon seit Jahrzehnten zu leben, können aber auch noch sehr viel von einer charismatischen und authentischen Persönlichkeit wie Helmut Schüller lernen.“, stellt ACUS-Hornstein-Vorsitzender GR Mag. Markus Gartner zur gelungenen Veranstaltung fest.

Die ACUS-Hornstein bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern und Gästen des Gesprächs mit Helmut Schüller und freut sich schon auf nächsten Diskussionsveranstaltungen.

Text: ACUS-Hornstein-Vorsitzender GR Mag. Markus Gartner
 
Aktuell
vlnr: ACUS-Hornstein-Vorsitzender GR Mag. Markus Gartner und Monsignore Mag. Helmut Schüller
vlnr: ACUS-Hornstein-Vorsitzender GR Mag. Markus Gartner und Monsignore Mag. Helmut Schüller
Das Publikum

telefonischer Kontakt

Tel.: 02689/2225

Postadresse

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo−Do07:00−12:00
Fr07:00−18:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail