Kartenpunkte

Karte anzeigen

Hornstein pflanzt weiter Leben: Baumpatenschaft ist voller Erfolg

08.11.2019


„Mehr Bäume, mehr Leben, mehr Lebensqualität“ – so lautet das Motto der erfolgreichen Baumpatenschaft-Aktion. Das Ziel ist klar definiert: Gemeinsam mit den Gemeindebürgerin ein Zeichen für die Umwelt und die Natur setzen und weitere Grünräume in der Gemeinde schaffen.
25 neue Linden sind bereits in der Lindenallee gepflanzt worden, um das Naturdenkmal weiterhin langfristig zu erhalten. Diese Aktion der Baumpatenschaften ist ein voller Erfolg: Bereits 150 Paten wurden für die nächsten Bäume gefunden. Jeder Baumpate setzt damit ein Zeichen für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz. Jeder leistet so einen Beitrag gegen den Klimawandel und für mehr Lebensqualität in Hornstein.


Baumkataster ist Ausgangslage für 150 neue Bäume in Hornstein

Die im vergangenen Jahr beauftragte Erfassung aller Bäume in Hornstein führte zum Ergebnis, dass Hornstein ca. 1000 Bäume hat und ca. 200 Leerstände für weitere Baumpflanzungen zur Verfügung stehen. Die Ausschreibung zur Setzung von 150 Bäumen der Baumpaten erfolgte bereits, damit im Frühjahr die 150 Bäume gesetzt werden können. Jeder Baum erhält auch eine Kennzeichnung des Baumpaten!

Gerade in diesem Sommer war der Klimawandel stark zu spüren. Daher müssen wir auch auf dieser Ebene noch aktiver werden und vom Reden ins Tun kommen. Wir müssen unsere Grünräume für uns und die zukünftigen Generationen bewahren und sollten diese stets ausbauen. Die Baumpatenschaft um € 50,- pro Baum ist ein Weg dorthin, den wir mit den Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern gemeinsam gehen wollen.

Die Initiative Baumpatenschaft ist ein schönes Beispiel, wie Bürger und Gemeindeverwaltung gemeinsam Schritte setzen, die nachhaltig helfen, zum Klimaschutz beizutragen. Es sind alle Hornsteiner eingeladen, mitzuhelfen und eine Patenschaft zu übernehmen.

telefonischer Kontakt

Tel.: 02689/2225

Postadresse

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo−Do07:00−12:00
Fr07:00−18:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail