Kartenpunkte

Karte anzeigen

Austauschtreffen „Nachbarschaftshilfe Plus“

17.10.2019


Am 15. Oktober fand ein Austauschtreffen in Hornstein statt, zu dem einerseits VertreterInnen der 2019 neu hinzugekommenen Gemeinden Nickelsdorf, Hornstein, Müllendorf, Hirm und Mattersburg, andererseits aber auch die neu interessierten Gemeinden Eisenstadt und Zillingtal eingeladen waren. Erfahrungen seit Projektstart waren ebenso Thema, wie geplante Aktivitäten für 2019, 2020.
Das überparteiliche Sozialprojekt „Nachbarschaftshilfe Plus“ bietet soziale Dienste, die von Teilzeitangestellten koordiniert und von Ehrenamtlichen in mittlerweile 17 Gemeinden des Burgenlandes ausgeführt werden. Zu diesen Diensten gehören Fahr- und Begleitdienste (z.B. Fahrt zum Arzt, gemeinsames Einkaufen,…), Besuchsdienste (plaudern, Karten spielen,..) und begleitetes Spazierengehen. Diese Angebote sind für die Bevölkerung gratis, die Kosten tragen die Gemeinden, das Land stellt eine Co-Finanzierung zur Verfügung. Ziel des Projektes ist, durch gegenseitige ehrenamtliche Unterstützung das soziale Netz in Gemeinden zu stärken und ein möglichst langes Leben im vertrauten Zuhause, in der eigenen Gemeinde, für die ältere Bevölkerung sicherzustellen.

Siehe auch www.nachbarschaftshilfeplus.at

telefonischer Kontakt

Tel.: 02689/2225

Postadresse

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo−Do07:00−12:00
Fr07:00−18:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail