Kartenpunkte

Karte anzeigen

Ansuchen um einen Zebrastreifen auf der Neufelderstraße wurde von der BH Eisenstadt-Umgebung abgelehnt

08.04.2019


Die Marktgemeinde Hornstein beschloss einstimmig im Gemeinderat, einen Schutzweg (Zebrastreifen) auf der Neufelder Straße (Landesstraße) im Bereich des Wohnparks Ortsbach zu erreichten.
Daraufhin wurden zwei Verkehrszählungen durchgeführt und die Ergebnisse an die zuständige Bezirkshauptmannschaft übermittelt. Nunmehr erhielt die Gemeinde eine Absage.

Aufgrund der Verkehrszählungen und Verkehrsbeobachtungen wurde leider festgestellt, dass gemäß der RVS 03.02.12, Abb. 19 die Errichtung eines Fußgängerübergangs im Hinblick auf die Sicherheit, Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs nicht gerechtfertigt und daher abzulehnen ist.

Stattdessen werden zur frühzeitigen Erkennbarkeit durch das Land bzw. die BH bei dieser Querungshilfe Verkehrszeichen „Andere Gefahren“ und der Zusatztafel gem. § 54 „Fußgänger“ in beiden Fahrtrichtungen mind. 50 m vor der Querungsstelle sowie das Piktogramm „Fußgänger“ als Bodenmarkierung in beiden Fahrtrichtungen am selben Standort angebracht.

telefonischer Kontakt

Tel.: 02689/2225

Postadresse

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo−Do07:00−12:00
Fr07:00−18:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail