Kartenpunkte

Karte anzeigen

Baumkataster fertiggestellt

16.01.2019


Der vor kurzem beauftragte Baumkataster der Gemeinde Hornstein wurde fertiggestellt. Dabei wurden exakt 1000 Bäume auf Hornsteiner Grund gezählt und aufgenommen, es gibt derzeit 33 Baumarten in Hornstein.
Davon sind 250 Lindenbäume in der Lindenallee, die unter Naturdenkmalschutz steht, zu pflegen. Die Relevanz des Baumkatasters zeigt die Notwendigkeit von Dringlichkeiten in der Pflege. Wichtig ist dabei, dass die Sicherheit für alle gewährleistet ist, besonders entlang von Straßen, bei Spielplätzen, am Schul- und Radweg sowie in der Lindenallee. Im kommenden Jahr 2019 müssen ca. 200 Bäume gepflegt und geschnitten werden, was du erhöhten Kosten im Ortsbild-Bereich führen wird. „Die Sicherheit ist unsere oberste Priorität. Baumschnitt und Baumpflege sind jetzt notwendig, um die Bäume langfristig erhalten zu können!“ skizziert Bgm. Christoph Wolf die Pläne für 2019.

Zukünftig werden säulenförmige Eichen, Krimlinden oder Zügelbäume empfohlen, die sich besondern im Straßenbereich eignen. Für Parks und Flächen sind Plantanen angedacht. „Gleichzeitig wurden 200 Leerstände festgestellt, die wir wieder aufforsten und neue Bäume pflanzen werden. Diese Neupflanzung ist uns enorm wichtig, um unseren Lebensraum grün, gesund und nachhaltig erhalten zu können. Es wird einige Jahre dauern, aber mit dem Baumkataster können wir langfristig, zeitgemäß und adäquat die Bäume in Hornstein pflegen und sichern!“ stellt Bgm. Christoph Wolf fest.

Der Baumkataster dient der ersten Erfassung aller Bäume inkl. notwendiger Maßnahmen, die im Einvernehmen mit dem Naturschutzbund durchgeführt werden. Folglich werden jährlich alle Bäume sicherheitstechnisch begutachtet, um im öffentlichen Bereich (Radweg, Fußgänger, Verkehrsteilnehmer, etc.) Unfälle durch herabfallende Äste zu vermeiden.

telefonischer Kontakt

Tel.: 02689/2225

Postadresse

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo−Do07:00−12:00
Fr07:00−18:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail