Kartenpunkte

Karte anzeigen

Stellungnahme von Bürgermeister Wolf zum Mega-Bauprojekt „Auf der Schanz“!

07.09.2018


Hornstein - zur Klarstellung, um die Bevölkerung trotz vieler Falschmeldungen nicht zu verunsichern:
Das Schanz-Bauprojekt mit 200 Wohneinheiten auf einen Schlag zu genehmigen, wäre fahrlässig und ein Schaden für die Hornsteiner. Bgm. Christoph Wolf wird hier keine Zustimmung geben!
Um Verunsicherung und Gerüchte zu vermeiden, gibt Bgm. Christoph Wolf folgende Stellungnahme ab:

 „Wir wollen ein kontrolliertes Wachstum für unsere Gemeinde. Das Bauvorhaben ‚Auf der Schanz‘ ist das genaue Gegenteil davon und würde unsere Infrastruktur sprengen und das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde radikal verändern“, erklärt Bürgermeister Christoph Wolf seine kritische Haltung gegenüber dem Mega-Wohnprojekt, bei dem auf 20.000 Quadratmetern über 200 Wohneinheiten geplant werden.

Wolf stellt klar: „Das Projekt ist aus jetziger Sicht nicht umsetzbar. Abgesehen davon, dass es keine entsprechenden Zufahrten gibt, sind die Kapazitäten von Kindergarten und Volksschule ausgereizt. Auch das derzeitige Verkehrsaufkommen ist nicht problemfrei.“

In der Vergangenheit wurden zu schnell, zu viele EBSG-Wohnungen genehmigt – noch dazu ohne, dass die damalige Gemeindeführung Infastruktur-Kostenbeteiligungen eingehoben hat. Hier wurde Zuzug zugelassen, ohne die Auswirkungen zu bedenken und die notwendigen Voraussetzungen für ein derartiges Bevölkerungswachstum zu schaffen.

Damit müssen wir nun den Effekt ausbaden, dass der Kindergarten nach fünf Jahren bereits an der Kapazitätsgrenze ist und die Volksschule ebenfalls erweitert werden muss.

„Wir brauchen hier Lösungen, bevor wir hunderte neue Gemeindebürger in unsere Gemeinde einladen“, so Wolf.

Der Ball liegt derzeit beim Grundeigentümer, der Urbarialgemeinde, die am Sonntag darüber in ihrer Vollversammlung abstimmt.
Erst danach kann bei der Gemeinde ein Antrag auf Umwidmung gestellt werden.

telefonischer Kontakt

Tel.: 02689/2225

Postadresse

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo−Do07:00−12:00
Fr07:00−18:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail