Kartenpunkte

Karte anzeigen

Schulzeitungen zum Bunten Burgenland

28.06.2018


„Trockenrasen sind wo bunte Blumen blühen und viele Schmetterlinge!“

Jetzt wissen die Kinder der Projektschulen 2018, die Volksschulen in Jois, Winden, Zurndorf, Hornstein und Siegendorf, wo die wahren Schätze in ihrer Gemeinde sind!

„Die Kinder sind plötzlich so gerne in die Schule gekommen, da war jeden Morgen was los“ erzählt Carmen Tritremmel, Lehrerin der 3b in Hornstein, über ihre Zeit mit dem Puppenhaus, in dem täglich neue Falter schlüpften.

„Ein wirklich schönes Projekt in unserer Gemeinde!“ ist auch der Siegendorfer Bürgermeister Mag. Rainer Porics überzeugt. Er, ebenso wie der Hornsteiner Bürgermeister Mag. Christoph Wolf, waren Zeugen, als knapp vor Schulschluss die individuellen Schulzeitungen an alle Schüler/innen, Lehrerinnen und Gemeinden der teilnehmenden Schulen ausgeteilt wurden.

Die Projektleiter/innen dieses Bewusstseinsbildungs-Projekes, Thomas Holzer und Julia Kelemen-Finan, hatten sichergestellt, dass von jedem Kind und jeder Lehrperson zumindest ein Porträt- oder „Action-Foto“ bei Aktivitäten am Trockenrasen in der Zeitung ist. Was bei 42 Kindern allein in Siegendorf schon eine kleine Herausforderung war!

Die Begeisterung der Kinder machte die Mühe wert: „Das bin ja ich!“ „Ich bin sechs Mal drinnen!“ „Schau, das bin ich mit der Schlange!“ Die Schüler/innen studierten ihre Zeitungen sehr genau, auf der Suche nach coolen Fotos von ihnen. Alle waren sehr zufrieden! Schließlich hatten alle sehr aktiv zu diesem tollen Produkt beigetragen!

Aus den Schüler/innen waren in den knapp 3 Monaten wahre Trockenrasen-Experten geworden. Sie können nun bunte Blumen beim Namen benennen (Die Knollenplatterbse heißt jetzt „Rosalie“: schließlich duftet sie nach Rosen! Und „Mädchensüß“ für Mädesüß ist ja fast schon botanisch korrekt!), und wissen, dass man sich vor einem Ameisenlöwen nicht fürchten muss. Im Gegenteil, das kuriose kleine Insekt zeugt von Naturnähe!

Nach soviel begeistertem Hautkontakt mit Tieren und Pflanzen in der Natur sind Projektleiter und Pädagoginnen überzeugt: Diese Kinder werden sich einmal für den weiteren Schutz der Naturjuwele vor ihrer Haustüre einsetzen!

Hier ist der Link zur Zeitung:
http://www.buntesburgenland.at/index.php/unsere-schulen





telefonischer Kontakt

Tel.: 02689/2225

Postadresse

Rathausplatz 1, 7053 Hornstein, Österreich

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo−Do07:00−12:00
Fr07:00−18:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail