Kartenpunkte

Karte anzeigen

ةبالهناء والعافي - Hornstein kochte Syrisch!

01.02.2016


Bei der 17. Station von „Hornstein kocht …..“ versammelten sich wieder fast vierzig Kochbegeisterte am 27.Jänner um 18h im Neuen Forsthaus in Hornstein um im Rahmen des internationalen Kochkurses arabische Spezialitäten zuzubereiten. Unter der liebenswürdigen und fachkundigen Anleitung von Ahmad, Maher, Mohammad und Zaher Shouman, den vier Brüdern, die als Flüchtlinge nach Hornstein gekommen sind, bereiteten wir ein Menü aus Syrien zu: Als المقبلات (Vorspeisen) probierten wir uns an فتة الدجاج (Huhn Fatteh mit geröstetem Brot), فريكة (Freekeh = Grünkern) und تبولة (Tabbouleh = Bulgursalat). Als الأطباق الرئيسية (Hauptspeisen) kochten wir شاكرية باللحمة (Shakriyeah (Lamm in Joghurt), بامية خضراء باللحم (Lamm mit Okra in Tomatensauce) und فاصولياء خضراء بالزيت (Fisolen in Tomatensauce). Als حلوى (Nachspeise) gab es schließlich köstliches الحلويات (Shu’aiybiat mit Walnüssen).
Auch dieses Mal kamen natürlich weder der Spaß noch die kulinarischen Genüsse zu kurz, und es war ganz wunderbar zu sehen, wie gut sich „unsere“ vier Flüchtlinge schon in Hornstein eingelebt haben.

Das nächste Hornsteiner Kochseminar findet im Frühling statt. Das Gastgeberland und der genaue Termin werden noch bekannt gegeben.


Fotos: Rudi Schmidt
 

telefonischer Kontakt

Tel.: 02689/2225

Postadresse

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo−Do07:00−12:00
Fr07:00−18:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail