Kartenpunkte

Karte anzeigen

Gemeinsam für das Jugendzentrum – syrische Flüchtlinge helfen beim Palettenmöbelbau!

29.09.2015


An zwei Samstagen im September waren die drei Brüder Maher, Zaher und Ahmad Shouman aus Syrien mit Feuereifer bei der Sache, um gemeinsam mit dem JUZ-Team in der Alge-Halle Möbel aus Holzpaletten für das Jugendzentrum zu bauen. Die drei, die bei der Familie Ullrich untergebracht sind, bewiesen nicht nur ihr Talent beim Schrauben, Schleifen, Leimen und Malen, sie versuchten sich auch schon fleißig im Verwenden der deutschen Sprache. Am Samstag, 3. Oktober um 10 Uhr geht die Arbeit in der Alge-Halle weiter. Zusätzliche Helfer sind natürlich gerne gesehen!
Seit 23. September nehmen die drei Brüder am zweiten Teil des Gemeinde- und Bundesländergrenzen überschreitenden Sprachkurses in Neufeld/Leitha teil. Dort lernen über 30 MitbürgerInnen mit Zuwanderungsgeschichte aus Ebenfurth, Neufeld und Hornstein eifrig Deutsch.
Die Marktgemeinde Hornstein fördert und unterstützt die Anstrengungen der Flüchtlinge beim Kursbeitrag und beim Transport ins Kulturzentrum nach Neufeld/Leitha.
 

telefonischer Kontakt

Tel.: 02689/2225

Postadresse

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo−Do07:00−12:00
Fr07:00−18:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail